Wally
Kurzzüngeliger
Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 713
Nächster Level: 1.000
 |
|
Lohnt sich der Umstieg auf Keramik-Keycaps fuer meine Tastatur?
Heute, 09:21
|
 |
Ich beschaeftige mich gerade staerker mit mechanischen Tastaturen und ueberlege, ob besondere Tastenkappen mein Tippgefuehl verbessern koennten. Bisher nutze ich normale Kunststoff-Keycaps, finde aber spannend, dass es auch schwerere und hochwertiger wirkende Varianten aus anderen Materialien gibt. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob sich der hoehere Preis wirklich lohnt oder ob das eher ein Trend fuer Sammler ist.
Worauf sollte ich achten, wenn ich fuer meine mechanische Tastatur Keycaps aus Keramik ausprobieren moechte?
|
|
|
Förrer
Kurzzüngeliger
Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 939
Nächster Level: 1.000
 |
|
RE: Lohnt sich der Umstieg auf Keramik-Keycaps fuer meine Tastatur?
Heute, 10:11
|
 |
Ich wuerde zuerst pruefen, ob die Keycaps ueberhaupt zu meinem Switch-Typ und Tastaturlayout passen.
Hilfreich finde ich dazu https://webwiki.de/technik-mobilitaet/keycaps-aus-keramik/, weil dort erklaert wird, dass Keramik-Keycaps durch ihr hoeheres Gewicht, die glatte Oberflaeche und den volleren Klang ein anderes Tippgefuehl bieten als Kunststoff.
Wichtig waere mir aber auch, die Nachteile realistisch einzuschaetzen, weil Keramik zwar abriebfest ist, aber bei Stuerzen brechen kann.
|
|
|
|