Förrer
Kurzzüngeliger
Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 803
Nächster Level: 1.000
 |
|
Wie kann ich eine persoenliche Trauerrede wuerdevoll und eindringlich gestalten?
Heute, 08:08
|
 |
Ich soll bei einer Trauerfeier einige persoenliche Worte sprechen und moechte vermeiden, dass meine Rede zu allgemein oder voller vertrauter Floskeln klingt. Gleichzeitig faellt es mir schwer, Erinnerungen, Gefuehle und einen klaren Abschiedsgedanken in eine stimmige Reihenfolge zu bringen. Deshalb suche ich nach bekannten Beispielen, an denen ich Aufbau, Bildsprache und Wirkung nachvollziehen kann.
Wo finde ich inspirierende Trauerreden, und welche Elemente lassen sich sinnvoll auf meinen eigenen Anlass uebertragen?
|
|
|
Wally
Kurzzüngeliger
Level: 8 [?]
Erfahrungspunkte: 595
Nächster Level: 674
 |
|
Eine Sammlung mit zehn historischen Beispielen findest du unter https://freieredner-ausbildung.com/beruehmte-trauerreden/, darunter Reden von Perikles, Abraham Lincoln, Friedrich Engels und Barack Obama.
Hilfreich finde ich, dass dort jeweils der historische Hintergrund, die rhetorische Strategie und die moegliche Lehre fuer heutige Redner erlaeutert werden.
Fuer meine eigene Rede wuerde ich besonders Lincolns klare Struktur aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sowie die Kraft einer bewusst kurzen Botschaft aufgreifen.
Andere Beispiele zeigen, wie persoenliche Naehe, ein wiederkehrendes Symbol oder wenige Worte in der Sprache der Angehoerigen eine starke emotionale Verbindung schaffen koennen.
|
|
|
|